zur Sitzung am 09. September 2016

Anfrage 1 | Baustelle Ausgang Süd Schöngewann zu den Bahngleisen, Pfarrer-Krebs-Straße

Bürger haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass am Ausgang der Gartenanlage Süd- Schöngewann Ausgang an den Bahngleisen Pfarrer-Krebs- Straße ( Schwarzer Weg ? ) nach einer Kabelverlegung das Loch an der Baustelle seit Monaten nicht verschlossen wurde und derzeit auch noch offen ist.

Dieser Zustand ist für die vielen pendelnden Radfahrer / Innen die täglich dort verbeifahren ein gefährlicher Zustand.

Wir bitten dafür Sorge zu tragen, dass der Auftraggeber verpflichtet wird das Loch zu verschließen.

Anfrage 2 | Kindergartensituation in Mundenheim

Wieviel Erzieher/Innen-stellen sind zur Zeit in den Kindertagesstätten in Mundenheim nicht besetzt ?

Seit wann sind die offenen Stellen nicht besetzt ?

Wieviel Kinder im Bereich Mundenheim sind angemeldet und können nicht aufgenommen werden ?

Wieviel Kinder haben nur einen halben Platz, obwohl die Eltern ihre Kinder morgens und mittags bringen wollen ?

Wir bitten die Antworten für alle Fragen nach den einzelnen Kindertagesstätten ( städtisch und kirchlich ) vorzunehmen.

Anfrage 3 | Auswirkungen auf Mundenheim durch Hochstraßensanierung

Durch den Rückbau der Hochstraße entsteht sicherlich auch für Mundenheim eine neue Verkehrssituation. Nach unserer Einschätzung kommt es zu einer stärkeren Belastung der Ausfall- und Durchgangsstraßen in Mundenheim. Nach unseren Überlegungen sind dies besonders die Mundenheimer Straße, Saarlandstraße, Rheingönheimer Straße, Bruchwiesenstraße sowie der Kaiserwörthdamm.

Welche Planungen bestehen derzeit von Seiten der Verwaltung um ein Verkehrschaos in Mundenheim zu vermeiden ?

Anfrage 4 | Neubau / Anmietung Kindertagesstätte in Mundenheim

Wir bitten um Auskunft über den aktuellen Sachstand einer weiteren Kindertagesstätte in Mundenheim – Neubau oder Anmietung einer vorhandenen Liegenschaft.

Antrag 1| Erweiterung Spielplatz Madenburgstraße

Bei der Übergabe und Eröffnung nach der Sanierung wurde durch die Verwaltung zugesagt, dass auf den Spielplatz im Laufe der nächsten Monate noch eine Kleinkinderrutsche erhalten wird. Die Eröffnung ist nun einige Monate vorbei und bisher hat sich nichts getan.

Wir beantragen daher für den Spielplatz Madenburgstraße eine Kleinkinderrutsche und bitten darum diese kurzfristig aufzustellen.

Antrag 2 | Überprüfung der Gaststätten in Mundenheim mit Spielautomaten

Wir beantragen einen ausführlichen Bericht zu allen Mundenheimer Gaststätten mit Spielautomaten über die zurückliegenden Kontrollen sowie der laufenden Kontrollen zu dem Parkverhalten, Lärmbelästigungen, Jugendschutz und Prostitution.

Welche Maßnahmen hat die Verwaltung und die Polizei durchgeführt um Verbesserungen der Bürgerbeschwerden zu erreichen ?

Erfolgt mündlich

Antrag 3 | Beseitigung Unkraut auf dem Gelände vor der Lärmschutzwand am Mundenheimer Bahnhof, Maudacher Straße

Wir beantragen die Säuberung des Grundstücks vor der Lärmschutzwand am Mundenheimer Bahnhof, Maudacher Straße von Unkraut.

Weiter beantragen wir, da das Grundstück am Ortseingang ist eine regelmäßige Pflege des Grundstücks..