Überstunden am Klinikum müssen abgebaut werden

AFA Ludwigshafen: Respekt vor der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum Ludwigshafen – Überstunden müssen abgebaut werden

"Alle Beschäftigten in den Krankenhäuser haben täglich eine enorme Belastung bei der Pflege der Menschen zu leisten. Jeder Fehler der in diesem Bereich gemacht wird kann für einen Patienten lebensgefährlich sein", so der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Ludwigshafen, Holger Scharff. Aus diesem Grunde benötigt man in der Pflege ausgeruhte und motivierte Mitarbeiter, die sich trotz der harten Arbeit wohl fühlen und gerne den Patienten helfen.

"Für ein Krankenhaus sind die Überschüsse zwar wichtig, sie dürfen aber nicht auf dem Rücken der Beschäftigten erwirtschaftet werden", so Scharff weiter. Aus diesem Grunde müssen auch im Klinikum Ludwigshafen wie auch in den anderen Krankenhäusern die vielen Überstunden abgeschafft werden und entsprechend Personal eingestellt werden.

Die Überbelastung des Krankenhauspersonals führt dazu, dass die Mitarbeiter selbst krank werden, was auch zu zusätzlichen Kosten führt.

"Die Leistungen eines Geschäftsführers kann man nach so kurzer Zeit sicherlich nicht beurteilen, die bisher getroffenen Entscheidungen werden ihre Auswirkungen erst in ein paar Monaten entfalten, dann wird man sehen ob diese gute oder schlecht waren", so der AFA Sprecher Holger Scharff.