SPD–Ortsbeiratsfraktion Mundenheim: Erfolgreiche Arbeit für die Mundenheimer Bürgerinnen und Bürger 2014

Pressemitteilung

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt die Fraktion und der Ortsverein der SPD Mundenheim in dem nun auslaufenden Jahr so SPD Fraktionssprecher und Stadtrat Holger Scharff.

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl im Mai 2014 konnte der SPD Ortsverein mit einer starken Mehrheitsfraktion wieder in den Ortsbeirat Mundenheim einziehen. Auf Grund der Mehrheitsverhältnisse im Ortsbeirat konnte neben der im ersten Wahlgang direkt gewählten Ortsvorsteherin Anke Simon MdL auch die beiden Stellvertreter Eveli Itzek und Holger Scharff durch die SPD gestellt werden.

Auf Grund einer soliden Mehrheit im Ortsbeirat konnte auch nach der Kommunalwahl 2014 eine Politik nah am Bürger umgesetzt werden.

Die bisher für die SPD schon wichtigen Themen wie Sauberkeit, Verbesserung des Grünbereichs, Lärmschutz und einiges mehr konnten und können nun weiterhin im Interesse der Menschen bearbeitet werden. Der kommende städtische Haushalt 2015 / 2016 wird nicht alles was wünschenswert ist möglich machen, die vorhandenen Mittel müssen aber so eingesetzt werden, dass in allen Stadtteilen gerade im Bereich Sauberkeit und Gründpflege einiges positives bewirkt wird. Dafür wird sich die SPD Mundenheim nach Kräften einsetzen. Der zuständige Dezernent ist hier gefordert mit den vorhandenen Mittel ein Konzept zu erstellen, das allen Stadtteilen gerecht wird.

Im Bereich Lärmschutz an der Bahn entlang, ist die Bahn immer noch gefordert ihre Versprechungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürger endlich umzusetzen.

Ein Augenmerk werden wir auch auf unsere Schulen in Mundenheim haben. Hier sind im Schulzentrum Mundenheim noch Brandschutzmaßnahmen zu erledigen. Ebenso fehlt in der Grundschule Schillerschule Mundenheim noch der zweite Rettungsweg. Diese Maßnahme muss in 2015 durchgeführt werden.

Auch Verkehrsthemen standen und stehen auf der Tagesordnung der Fraktion. So kann es nicht sein, dass Lastkraftwagen unbehelligt durch die Saarlandstraße fahren, obwohl sie keine Zulieferer sind. Es ist auch unerträglich, dass in Mundenheim jeder abbiegt wie er gerade will und die Polizei dies im Ortsbeirat als nicht so auffallend bezeichnet. Wir legen Wert darauf, dass nicht erst etwas Ernstes passieren muss, bevor gehandelt wird. Aus diesem Grunde werden wir immer wieder auf das falsche Verkehrsverhalten einiger Verkehrssünder hinweisen und mit Nachdruck die Prüfung dieses Anliegens fordern.

Ein Ärgernis für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Rheingönheimer Straße ist das Verhalten mancher Straßenbahnfahrerinnen und Fahrer. Diese fahren oft für das Auge des Betrachters sehr schnell von Haltestelle zu Haltestellen und betätigen auch sehr oft unnötig dabei die Klingel. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nur – wie gedacht – die Klingel im Notfall benutzt wird und dann dabei auch die Geschwindigkeit der Bahn reduziert wird und nicht wie so oft "Klingel betätigen und mit gleicher Geschwindigkeit weiter".

Die SPD hofft, dass die Bebauung des Coca Cola Geländes an der Blies im Jahre 2015 Fortschritte macht. Ebenso werden wir weiter darauf achten, dass die Blies weiter für die Menschen in unserer Stadt erhalten bleibt. Die Blies ist für die Gestaltung der Freizeit in Ludwigshafen eine wichtige Einrichtung.

Ziel unserer weiteren Arbeit in 2015 wird es auch sein, das ehrenamtliche Engagement in Mundenheim zu unterstützen und zu begleiten. Bei unseren Besuchen bei den Vereinsveranstaltungen, bei Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürger sowie bei unseren Begehungen in und um Mundenheim herum werden wir immer ein offenes Ohr für die Menschen haben.

Wünsche und Anregungen kann man gerne senden an Email: Holger.Scharff@gmx.de oder per Fax 0621 – 572 406 10.

 
 

 

 
Besucher:1647952
Heute:154
Online:2