SPD Mundenheim: Nominierung der Mundenheimer Stadtratskandidaten

Die Nominierung der Stadtratskandidaten / Innen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der SPD Mundenheim. Anke Simon und Holger Scharff sollen wieder nach dem einstimmigen Willen der SPD Ortsverein Mundenheim in den kommenden Stadtrat einziehen. Neu für Mundenheim in den Stadtrat sollen Baris Yilmaz Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Migrationsbeirat, Wolfgang Bredthauer derzeit Mitglied im Ortsbeirat Mundenheim und Jan-Philipp Simon als Vertreter der Jusos.

Auf der Tagesordnung standen weiter die Berichte des Vorstandes sowie die Berichte aus der Arbeit im Ortsbeirat und Stadtrat.

Anke Simon und Holger Scharff informierten über die aktuellen Themen in Mundenheim und in der Stadt. Spielplatz in der Wasgaustraße wird modernisiert, die Jugendanlage an der früheren Endschleife der Straßenbahn kommt und wurde mit viel Bürger- und Jugendbeteiligung vorbereitet. Abgeschlossen ist nun auch der Umbau der WC Anlage in der Schillerschule Mundenheim. Die Kinder müssen nun nicht mehr erst auf den Hof um zur Toilette zu gelangen.

Der von der SPD Stadtratsfraktion vorgeschlagene Behindertenbeirat wird nachhaltig durch den SPD Ortsverein begrüßt. Geplant ist nun diesen noch in der laufenden Stadtratsperiode zu beschließen, damit er nach der Kommunalwahl 2014 mit den anderen Gremien seine Arbeit aufnehmen kann.

Kritisch wird in der SPD Mundenheim die immer mehr werdende Baumstümpfe gesehen. Hier müssen erheblich mehr finanzielle Mittel für die Nachbepflanzung bereitgestellt werden, als dies derzeit der Fall ist oder aber müssen die Baumstümpfe entfernt werden, da diese teilweise auch eine Unfallgefahr darstellen.

Die Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgänger sieht man immer noch im Bereich des Großen Kreuzes nicht gewährleistet. Hier biegen PKW Fahrer / Innen unberechtigt von der Saarlandstrasse kommend links in die Mundenheimer Straße ein während hier Fußgänger die Grünphase haben. Da die Autofahrer unerlaubt abbiegen fahren Sie an dieser Stelle besonders schnell und gefährden dadurch die Fußgänger, ähnlich ist es bei der unerlaubten Wende von stadtauswärts auf stadteinwärts in der Saarlandstrasse. Hier haben wir der Verwaltung den Vorschlag unterbreitet mit kleinen Leitelementen auf der Straße dies zu erschweren, wurde auch mehrheitlich im Ortsbeirat beschlossen aber bisher leider von der Verwaltung nicht umgesetzt.

Nach der Sommerpause wird der SPD Ortsverein die Kandidaten / Innen für die Ortsbeiratswahlen 2014 aufstellen.

Anke Simon ist bereits für das Amt der Ortsvorsteherin für die Kommunalwahlen 2014 vom Vorstand nominiert und wird der Mitgliederversammlung nach der Sommerpause zur Wahl vorgeschlagen.

Holger Scharff abschließend: „Die SPD Mundenheim leistet eine gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim. Die SPD Stadträte und Ortsbeiräte haben das Ohr immer am Bürger und nehmen die Themen auf, die die Menschen bewegen. Lasst uns weiterhin wie bisher gemeinsam für die Interessen der Mundenheim Bürger eintreten und diese Interessen auch in die Stadtratsgremien einspielen. Die Mundenheimer SPD ist mit zwei Stadträten in der Stadtratsfraktion gut verankert und kann damit auch einiges bewegen:“