Ehrungen bei der SPD Mundenheim - Gerd Itzek mit der Willy Brandt Medaille ausgezeichnet

Ortsverein

Ehrungen, GruppeWalter Kirschner, Karl Heinz Dischler, Peter Haubner, Anni Buchheit, Gerd Itzek, Alfred Koch, Anke Simon, Holger Scharff

Im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier bei der SPD Mundenheim standen die Ehrungen langjähriger Mitgliedglieder für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft, darunter auch der langjährige Landtagsabgeordente Gerd Itzek.

Die Festrede unter dem Gesichtspunkt Von Godesberg nach Dresden hielt der Mundenheimer SPD Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Holger Scharff.

In seiner Rede zeichnete er Vergleiche zwischen der SPD Situation 1959 beim Godesberger Parteitag und dem Parteitag in Dresden auf. Bei beiden Parteitagen standen Fragen nach neuen Wählerschichten, nach neuen Inhalten und der Frage: Ist die SPD Arbeiterpartei oder Volkspartei. Auch heute diskutieren wir die Frage: Volkspartei oder nicht? Keine Frage, die SPD hat von 30% bei einer Bundestagswahl bis knapp 46% alle Ergebnisse schon erreicht. Jetzt müssen wir zusammen arbeiten und das Tief von rund 23% aufarbeiten, so SPD Ortsvereinsvorsitzender Holger Scharff. Die derzeitige Bundesregierung vertritt nicht unsere Politik, sie vertritt keine Politik des sozialen Ausgleichs. Wir müssen alles daran setzen, dass wir diese Politik über die Bundesratsmehrheit entschärfen können. Dies bedeutet, wir müssen jetzt bei den kommenden Landtagswahlen erfolgreich sein; zuerst in Nordrhein-Westfalen und dann in Rheinland-Pfalz. Lasst uns gemeinsam für dieses Ziel arbeiten, so der SPD-Stadtrat Holger Scharff.

Besonders ging Scharff aber auch auf die Verdienste Gerd Itzeks ein, der 1969 in die SPD eingetreten ist und dann über viele Jahrzehnte erfolgreich als Stadtrat und Landtagsabgeordneter für Ludwigshafen arbeitete. Er nahm viele Aufgaben im Landtag sowie in der Stadtrats- und Landtagsfraktion wahr. Er war Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses, und nahm viele Aufgaben in den Aufsichtsräten und den Ausschüssen in Stadt und Land wahr. Besonders wichtig war ihm auch immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigshafen und darüber hinaus so Holger Scharff bei seiner Ehrung.

Gerd Itzek erhielt auf Antrag des SPD Ortsvereins die Willy Brandt Medaille und die Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Weiter geehrt für 40 Jahre wurden Anni Buchheit, Peter Haubner und Karl Heinz Dischler. Für 50 Jahre in der SPD wurden Alfred Koch und Walter Kirschner geehrt

Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD Mundenheim und Ortsvorsteherin Anke Simon gratulierte ebenso allen Geehrten und sprach Dank und Anerkennung aus für die langjährige Treue der Mitglieder.

weitere Fotos der Jubilare bei der Jahresabschlussfeier

 
 

 

 
Besucher:1647947
Heute:152
Online:4