Bei Thema Asyl aufklären und die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen

Pressemitteilung

Die neuen Unterkünfte in der Flurstraße, Kropsburgerstraße und der Wattstraße wurden auch bei der Jahresmitgliederversammlung der SPD Mundenheim nachhaltig diskutiert. Auf Grund der aktuellen Situation war dies ein Schwerpunktthema bei der Mitgliederversammlung.

Ortsvorsteherin und Stadträtin Anke Simon MdL und der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Holger Scharff informierten sehr ausführlich über die aktuelle derzeitige Situation vor Ort. Beide machten in der Sitzung deutlich, dass die Menschen die zu uns kommen unsere Hilfe brauchen, weil sie in ihrem Heimatland oft mit dem Tod bedroht sind. Beide machten deutlich, dass kein Mensch freiwillig alles aufgibt und sein Land verlässt, wenn er eine andere Chance für sein Leben sieht. Scharff und Simon machten aber auch deutlich, dass man die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils mitnehmen und immer über den aktuellen Sachstand informieren muss. SPD Fraktionssprecher Scharff erklärte dazu „ dass man für die Bürgerinnen und Bürger immer zum Gespräch bereit ist „.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren der Posttunnel, der nach vielen und langen Diskussionen endlich geöffnet werden soll. Kritisch sahen die Mitglieder, dass immer mehr Bäume in Mundenheim entfernt werden, vielen Baumstümpfe herumstehen aber keine Finanzmittel für eine Neupflanzung vorhanden sind. Scharff erwartet hier dringend ein Konzept für die Neubepflanzung der Bäume in Mundenheim.

Leider auch immer wieder ein Thema für eine hitzige Diskussion ist die Sauberkeit in Mundenheim. Dazu muss man aber feststellen, wenn jeder seinen Schmutz nicht auf der Straße wirft, sondern in den dafür vorhandenen Abfallbehälter, würde es schnell anders aussehen. Auch jeder Hundehalter sollte den Unrat seines Tieres entfernen und nicht einfach auf den Bürgersteigen liegen lassen. Es wäre schön, wenn der Ordnungsdienst nicht nur Falschparker verfolgen würde, sondern auch die, die ihren Dreck überall stehen und liegen lassen.

Holger Scharff abschließend: „Die SPD Mundenheim leistet eine gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim. Die SPD Stadträte und Ortsbeiräte haben das Ohr immer am Bürger und nehmen die Themen auf, die die Menschen bewegen. Lasst uns weiterhin wie bisher gemeinsam für die Interessen der Mundenheimer Bürger / Innen eintreten und diese auch in die Stadtratsgremien einspielen. Die Mundenheimer SPD ist mit drei Stadträten in der Stadtratsfraktion gut verankert, stellt im Ortsbeirat die Ortsvorstehrin Anke Simon MdL und hat selbst die Mehrheit, damit kann man auch einiges für die Bürgerinnen und Bürger bewegen:“